Samstag, 14. Mai 2016

Mein Zierapfelbäumchen

  

























ist mittlerweile ein richtiger Baum gworden. Ich habe ihn vor 25 Jahren von der Gemeinde, in der ich damals gewohnt habe, zur Geburt meines Sohnes geschenkt bekommen. Die Blüten versprechen eine reiche Ernte für die Hunde und Vögel im Herbst.

Wusstet Ihr übrigens, dass man mit Zieräpfeln auch kochen kann?

Zierapfelgelee

Zutaten


2 kg  Zieräpfel
etwas Zucker
etwas Zitronensaft
etwas Zimt
500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 4 Min. Ruhezeit: ca. 10 Min. / 
Die Stiele und Blütenreste der Kirschäpfel entfernen. Die Äpfel durchschneiden, nach Möglichkeit, ohne die Kerne zu zerschneiden, da diese sonst durch die Löcher des Entsafters passen könnten. Die Apfelstücke mit Zitrone, Zimt und Zucker vermischen und ein paar Stunden ziehen lassen.

Entsaften und den Saft auffangen. Den Saft abwiegen bzw. abmessen und entsprechend (nach Packungsanweisung) Gelierzucker hinzugeben.

Den Saft mit dem Gelierzucker zum Kochen bringen und 2 - 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Gelierprobe machen.

Die heiße Masse in sterile Twist-off-Gläser füllen, verschließen und auf den Kopf stellen. 
 


















































































    

     

Kommentare:

  1. Zierapfelblüten mit Wasserperlen hat auch was ganz Schönes wie ich finde,
    schön, dass du sie eingefangen hast mit deiner Kamera!!!

    Herzlichen Dank für dein Wortgeschenk,
    herzlichst
    die Monika*

    AntwortenLöschen
  2. Die Blüten sind so schön, da mag ich noch gar nicht an die Ernte denken, denn dann ist der Sommer ja schon fast wieder dabei, obwohl wir uns doch darauf grad erst freuen.

    Liebe Grüße

    Britta & Chris

    AntwortenLöschen
  3. Dann ist das ja ein ganz besonderer Baum...

    LG Andrea und Linda

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön. Die Blüten sind so hübsch und die kleinen rote Äpelchen wirklich hübsch anzusehen...

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  5. sehr erfrischende Bilder. Das Gelee ließt sich auch richtig lecker.
    LG Vanni mit Sandy

    AntwortenLöschen
  6. Apfelbäume blühen so wunderschön !!! Ich liebe die kleinen Zieräpfel im Herbst für allerlei Deko. Als Gelee habe ich ihn noch nie gegessen !!

    Einen schönen Pfingstmontag wünscht

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen