Samstag, 31. Mai 2014

Fleissige kleine Hummel


























 Geht nicht gibt's nicht. Wer sagt "ich kann nicht" setzt sich nur selbst Grenzen. Denka an die Hummel. Die Hummel hat eine Flugfläche von 0,7 Quadratzentimeter bei 1,2 Gramm Gewicht, Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesen Verhältnissen zu fliegen. Die Hummel weiss das nicht. sie fliegt einfach. 
© Arthur Lassen (1939 - 2000)

Freitag, 23. Mai 2014

Pflegehund Bimba sucht ihre Familie





Bimba ist ein kleiner Rohdiamanten und sucht eine Familie, die sie versteht. Sie hat sich in ihrem bisherigen Lleben verstecken müssen, sich und ihre Seele. Sie hat sich so sehr versteckt, dass es ihr machmal schwer fällt, das neue Lebe zu akzeptieren und zu verstehen. Sie ist kein ängstlicher Hund- sie ist ein Angsthund .Auf ihrem Weg in ihr neues Leben wird sie in ihrer Pflegefamilie auf den ersten Schritten in ihr neues Leben begleitet. Sie hat trägt dort zum ersten Mal in ihrem Leben ein Halsband, Geschirr und Leine. Ihr Pflegefrauchen besteht auf diese Sicherung. Denn wenn ein Angsthund wegläuft, ist er weg, für immer. Es muss nur eine Autotür plötzlich zufallen oder irgendein anderes unbekanntes Geräusch auftreten und Bimba ergreift panikartig die Flucht. Es gibt dann keinerlei Chance, sie aufzuhalten. Bimba wird in ihrer Pflegestelle nicht bedrängt. Sie muss sich zurechtfinden.

Bimba hatte in ihren vorherigen Leben nie einen Namen und hatte wohl keinerlei Bindung zum Menschen. Erst in ihrer Pflegestelle hat sie gelernt, dem Menschen Stück für Stück zu vertrauen. In der Regel geht es bei Vermehrern sehr grob zu, so dass er wahrscheinlich den Menschen nur als Bedrohung kennengelernt hat. Stück für Stück tastste sich die kleine Motte nun in ihr neues Leben und lernt langsam, dass es die Pflegestelle nur gut mir ihr meint. Und das ist schwer. Ihr bisheriges Leben, so schlimm es gewesen sein mag, hat ihr Halt und auch Sicherheit gegeben. Und das ist nun alles weg. Alles ist neu, und wenn Sie es auch gut meinen: sie versteht es nicht. Bimba muss das Leben neu kennenlernen. Mittlerweile geht sie in ihrer Pflegstelle durch eine offene Tür, lässt sich anfassen. Zum ersten Mal ist sie jetzt nachts auf das Bett gesprungen und hat sich wie eine kleine Katze auf den Kopfkissen zusammegerollt - jeder andere Hund in der Pflegestelle darf das nicht - Bimba darf, denn es ist ein neuer Verttrauensbeweis. Aber noch immer verfällt sie ab und zu in ihr altes Verhaltensmuster. Für sie ist jedes Auf-den-Arm-nehmen eine Bedrohung, jede Hand, die von oben kommt, jeder Mensch, der geradewegs auf ihn zukommt, ist eine Bedrohung.

Und wenn Sie jetzt sagen, dass Sie all das akzeptieren, dass Sie ihr die Zeit und die Ruhe geben, um bei Ihnen anzukommen, wenn Sie sagen, dass es Ihnen gelingen wird, Bimbas Ängste zu ignorieren, sie nicht zu bemitleiden, sie ihr die Freiheit geben zu kommen wann sie will - dann
sind Sie die richtige Familie für Bimba.


Samstag, 10. Mai 2014

Danke Kimi

Vo zwei Jahren wurde bei Dir Polyarthritis disgnostiziert. Entgegen der Meinung vieler hast Du nicht aufgegeben, hast gekämpft. Bis heute hast Du Spaß am Leben, toffelst durch den Garten, bestehst auf Deine langen Spaziergänge. Du hast all denen, die der Meinung waren, dass Dein Leben nicht mehr lebenswert sei gezeigt, dass sich das Leben lohnt und dass es trotz dieser schlimmen Diagnose lebenswert ist. Danke Kimi.


























 Vor 2 Jahren: Kranker Hund

Samstag, 3. Mai 2014

Apfelblüten

Weiß und rote Apfelblüten
Breiten über dich ihr Zelt
-Ibsen-

Unser Zierapfelbaum. So alt wie mein Sohn und deshalb etwas Besonderes. Die Blüten sind wunderschön, herrlich weiss bis rosa.