Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Dezember, 2016 angezeigt.

Jahreswechsel

wir wünschen Euch alles Gute für das Jahr 2017


Schöne Weihnachten

In einer Zeit, in der sich die Nachrichten mit Terrormeldungen überschlagen, erinnere ich mich an ein wunderschönes Kinderbuch " es klopft bei Wanja in der Nacht"

Weit fort in einem kalten Land
steht Wanjas Haus am Waldesrand
In einer eisigen Winternacht pochen nacheinander Hase, Fuchs und Bär an Wanjas Tür und begehren Einlass. Weil der Schneesturm so fürchterlich tobt, schwören sie, einander nichts zuleide zu tun, und halten dies auch die ganze Nacht durch. Ein Schlafbild zeigt ein doppelseitiges Zimmerpanorama: In jeder Ecke schläft ein anderes Tier völlig entspannt in Gegenwart der Feinde.
Am nächsten Tag sind alle wieder verschwunden, und nur anhand der verschiedenen Tierspuren, die in drei Richtungen auseinandergehen, kann Wanja sicher sein, dass er den Besuch dieser drei, einander eigentlich feindlichen Tiere nicht geträumt hat. Er fragt sich:
Wir haben wirklich diese Nacht
Gemeinsam friedlich zugebracht.–
Was so ein Schneesturm alles macht!“  Ich wünsche Euch …

Eisblätter

Von weitem sehen sie aus wie Wattebällchen. Beim Näherkommen sind es erstaunliche kleine Eisgebilde